Montag, 29. Januar 2018

Sebastian Guhr - Die Verbesserung unserer Träume

Der Luftschacht Verlag war mir bisher unbekannt, aber ein Tipp von Fantasyguide Mastermind Ralf Steinberg machte mich auf das Buch Die Verbesserung unserer Träume von Sebastian Guhr aufmerksam.

Verlagsinfo:
Lichtjahre von der Erde entfernt haben Menschen eine Stadt gebaut, in einem unbedeutenden Sonnensystem. Von Wüste und flirrender Hitze umgeben, sind alle früheren Ideale der Siedler zu hohlen Phrasen verkommen. Die Träume der Menschen haben ein Eigenleben entwickelt: Die Wirklichkeit wird brüchig, alles scheint in Auflösung begriffen. Nur der Wissenschaftler Aspi kämpft mit seiner Partnerin, der Lehrerin Obla, und ihrem gemeinsamen Sohn Chao gegen den unaufhaltsam scheinenden Untergang der Stadt an …

Ein Interview mit dem Autor zum Buch findet sich hier. Mehr zum Autor findet sich z.B. hier.

Der Roman spielt auf dem Planeten Rheit und wird aus der Sicht von insgesamt sechs Personen erzählt. Die Bewohner leben in einer speziellen Gesellschaft, die einerseits viele Ähnlichkeiten zur Gegenwart besitzen, andererseits auch einige Unterschiede. Beides verwendet der Autor um die heutige Gesellschaft genauso wie Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und das in einer Sprache, die fast schon einen poetischen Klang hat. 
Der Roman ist kein Aktionreißer, sondern konzentriert sich auf die Feinheiten der Rheiter Gesellschaft und die Beziehungen der fünf Protagonisten. Schon vorher spielen Träume eine große Rolle und mit dem Auftauchen der sechsten Person driftet die Geschichte in eine Dicksche Welt ab, es verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Phantasie und lädt ein, den eigenen Geist, neben dem Erzählten, auf Reisen zu gehen. Wie Physik, die ins Philosophische abdriftet, spielt der Roman mit entsprechenden Gesetzen und den Erwartungen des Lesers.
Klare Leseempfehlung! Tolles Buch.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zwielichte Neuigkeiten 25.05.2018

Neuerscheinung: Aylmer Vance - Ghost-Seer Diese Kurzgeschichtensammlung mit Detektivgeschichten von Aylmer Vance ist eine deutsche Erstv...