Sonntag, 14. August 2016

Rekordsieger!

Es gibt dieses lesenswerte Sachbuch Hugo Awards 1953 – 1984 erschienen bei Golkonda. Dort sind alle Preisträger und Nominierten des amerikanischen Phantastikpreis HUGO enthalten.

Wie man dem Buch entnehmen kann, gibt es richtige Seriensieger. Hier die Top Liste:
Charles N. Brown, Dave Langford 29 Hugo
Gardner Dozois, Michael Whelan 15 Hugo
Richard E. Geis 13 Hugo
Connie Willis 11 Hugo
Frank Kelly Freas 10 Hugo


Man kann unschwer erkennen, dass auch viele Auszeichnungen nicht dazu führen, das man berühmt wird. Die meisten Personen auf der Liste sind ja eher den eingefleischten SF bzw. Phantastikkennern ein Begriff. 
Philip K. Dick z.B., für viele einer der besten SF Autoren, gewann nur einmal den Hugo und wurde zusätzlich zweimal nominiert. Seine außergewöhnlichen Kurzgeschichten wurden dabei nie mit dem Hugo ausgezeichnet. 

Eine ähnliche Fixierung auf einzelne Autoren findet sich beim Kurd Laßwitz Preis, einem der beiden deutschen SF Preise. 
Wolfgang Jeschke 19 KLP
Andreas Eschbach 9 KLP
Hans Joachim Alpers 7 KLP
Ronald M. Hahn 6 KLP
Horst Pukallus 6 KLP

Die Namen sind in der Szene sehr gut bekannt und mit Eschbach ist sogar jemand dabei, der über den SF Tellerrand hinaus berühmt ist.

Auch der Vincent Preis, wenn auch erst neun Jahre existent, zeigt klare Favoriten, wie die Liste der bisherigen Preisträger zeigt.

Die Rekordgewinner:
Mark Freier 6 VP
Jörg Kleudgen 4VP
Markus K. Korb 4 VP
Kai Meyer 4VP

Das ist alles ein Fingerzeig darauf, dass Auszeichnungen nicht nur das Werk bewerten sondern oft auch den Künstler selbst. Aber vielleicht kennt man das auch von sich selbst. Im Zweifel greift man doch auf den geschätzten Autor zurück, von dem man schon mehrere Bücher gelesen hat und bevorzugt ihn damit vor einem unbekannten Schriftsteller.
Zwielicht gewann übrigens auch viermal den Vincent Preis. Dreimal als Beste Anthologie und einmal als Beste Grafik.

Wenn man die Vincent Preisträger nach Verlagen zählt, gibt es noch deutlichere Präferenzen:
Blitz Verlag 10VP
Eloy Edictions 6 VP
Festa Verlag 4VP
Basilisk Verlag 4 VP




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Buchjahr 1997

Wie man im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels nachlesen kann, sind 1977 57680 Erstauflagen erschienen sowie 20209 Neuauflagen. Die Jah...