Posts

Es werden Posts vom November, 2015 angezeigt.

Derby-Sieg!

Der HSV hat das erste Mal seit 2007 in Bremen gewonnen. Mit jetzt 21 Punkten (und -1 Tore) scheint sich der HSV in der ersten Tabellenhälfte festzusetzen. Man darf nicht vergessen, 2013/2014 wurde man mit 27 Punkten Drittletzter. Jetzt ist man am 14.Spieltag 11 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Damit konnte niemand rechnen. Die Wette, das Labbadia am 11. Spieltag die Segel streichen muss, habe ich siegreich für mich entschieden. Die beiden Wetten zum Klassenerhalt scheinen sich ebenfalls siegreich zu entwickeln, einzig ob der HSV vor Köln landet, ist noch gänzlich offen.

Amata Baal

...ist die Tochter von  Balduin Baal  aus der Serie Saramee . Erfunden hat die Dame  Martin Hoyer . Wer Amata ist und in welchen Geschichten sie vorkommt findet sich im Saramee Lexikon:  Amata Baal . Neben   Martin Hoyer  verwendete ich Amata, passenderweise erfand ich  Balduin Baal  . Aber auch  Ralf Steinberg  verwendete die Tochter des Geldwechslers. Auftreten Nachtleben  (Saramee Band 2) Autor:  Martin Hoyer Schattenspiele  (Saramee Band 5) Autor:  Michael Schmidt Himmelsstürmer  (Saramee Band 9) Autor:  Michael Schmidt Der Glanz der Durtone  in  Das Glück Saramees  Autor:  Michael Schmidt Arasaan  in  In den Gassen von Saramee  Autor:  Ralf Steinberg

Zwielicht Classic 10

Bild
 Die 10 Ausgabe des Magazins Zwielicht Classic bietet wie gewohnt eine Mischung aus Geschichten und Artikel des Genre Horror und Unheimliche Phantastik mit Ausflügen zur düsteren SF. Enthalten sind wie immer herausragende Stories und vergessene Perlen. Erhältlich auf Amazon . Titelbild: Oliver Pflug Geschichten: Andreas Fieberg - Schicksal und Zigarette (1983) Michael Tillmann - Neid selbst unter Toten (2013) Hubert Katzmarz - Thuban (2000) Ellen Norten - Anmerkungen zu Thuban (2016) Karin Reddemann - Haffners Ring (2011) Michael Schmidt - Eddies Söhne (2013) - Eine Silbermond Geschichte Kurt Tichy - Graf Stanfords letzte Jagd (1998) Torsten Scheib - Himmliche Gesänge (2008) Artikel: Karin Reddemann - Die dunkle Muse (2016) Elmar Huber - Geister & Dämonen (2016) Michael Schmidt - Interview mit Greg Sisco (2015) Michael Schmidt - Die Horror-Factory (2014) Meine Kontaktadresse Meine Werke

Zwielicht 8

Bild
Zwielicht 8 erscheint als Taschenbuch bei Saphir im Stahl sowie als E-Book beim VSS Verlag . Das Ebook ist ab sofort zum Preis  von 4,99 Euro bei vss-ebooks , bei beam-ebooks , im Kindle-Shop von Amazon , sowie in vielen anderen Ebookshops und bei Ebay sowie bei Hood erhältlich. Zwielicht 8 bietet dabei Kurzgeschichten (dabei Originalveröffentlichungen und Übersetzungen) sowie ein Interview mit Jeffrey Thomas und die Gewinner des Vincent Preis 2014 sowie eine Auflistung aller Vincent-Preisträger. Das Cover ist von Björn Ian Craig.   Die Illustrationen stammen von Daniel Huster. Rezensionen: phantastiknews Redustrial Nordbayern Forum Playlist: Ken Liu - Laufschuhe (Running Shoes) Daniel Huster - Schützenfest Erik Hauser - Tante Ellas Männer Regina Schleheck - Roman Sascha Dinse - Endstation Karla Schmidt - Sommer der Tiere Ellen Norten - Paco Sheila Hodgson - Villa Martine Abel Inkun - Die Trophäe Michael Schmi

Auf Amazon erhältlich

Bild
...ist jetzt die Taschenbuchversion von   Zwielicht 7  und zwar hier . Auch  Ab18!   ist auf Amazon verfügbar .

Vor 50 Jahren

...erschienen folgende Romane: Rober A. Heinlein - The Moon is a harsh mistress (Revolte auf Luna bzw. Der Mond ist eine herbe Geliebte), ab Dezember 1965 bis April 1966 im Magazin IF. Den Hugo 1965 gewann Fritz Leiber mit The Wanderer (Wanderer im Universum) für den Besten Roman und Gordon R. Dickson Soldier, Ask not (Frage nicht, Soldat!), Bestes Magazin war Analog, Bester Verlag Ballentine. Bei Perry Rhodan erschien die erste Rßzeichnung (Band 192) und H.G. Ewers stieß zur PR Serie.

Der HSV vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren, am 25.11.90 spielte der HSV in St. Pauli. Nachdem in der Vorwoche das Spiel zu Hause gegen Leverkusen 3:1 gewonnen wurde, gewann man vor 38.200 Zuschauer mit 2:0.  Am 15. Spieltag war man damals 8. Am Ende wurde man 7. Vor 50 Jahren spielte man am 20.11 gegen den VfB Stuttgart und gewann 4:1, das sahen 14.000 Zuschauer. Es war der 13. Spieltag und man war Tabellenachter. Am Ende der Saison wurde man 9. Vor 75 Jahren spielte man vor 3000 Zuschauer gegen Polizei Lübeck, es war der 9.Spieltag in der Bereichsliga Nordmark. Man wurde erster in der Bereichsliga Nordmark. In den Spielen um die Deutsche Meisterschaft spielte man gegen Jena und Königsberg, unterlag aber danach gegen Schalke knapp (3:0 Niederlage und 1:0 Sieg). Im Tschammer Pokal verlor man in der ersten Runde gegen ASV Blumenthal, während man den Ehrenpreis des Reichsstatthalter im Finale gegen den Elmsbütteler TV 3:2 gewann. Vor 100 Jahren spielte der HSV 88 gegen Germania 6:2, am 21.11.15 am Rothenbaum.

Rainbow Reunion

Ritchie Blackmores Rainbow feiert die Auferstehung wie man hier nachlesen kann. Lord Of Black mit dem neuen Rainbow Sänger kann man auf youtube hören.

Endlich ein Heimsieg!

Und was für einer. Der HSV gewinnt gegen spielstarke Dortmunder verdient mit 3:1.  Beim HSV spielte mit Gideon Jung ein Youngster, der seine Sache im 4. Bundesligaspiel vor 57.000 Zuschauer und gegen den Tabellenzweiten aus dem Ruhrpott sehr gut machte.  Man hört ja immer viel, wer beim HSV auf der Kippe steht und wen man draußen lassen sollte. Ilicevic hatte wohl privat ein wenig Stress, spielte zuletzt wohl auch nicht so überzeugend, doch Trainer Labbadia schiss auf die negativen Strömungen und wurde belohnt. Nach einem Weltklassepass von Holtby war Ilicevic auf und davon und wurde von dem Dortmunder Torwart gestoppt. Elfmeter, Lasogga, 1:0.

In seinem Essay zur Kurzgeschichte

...das sich im SF Jahr von Golkonda findet wie ich hier berichtete, wünscht Michael K. Iwoleit, dass Kleinverlage sich bei der Veröffentlichung von Kurzgeschichten einer höheren Qualitätskontrolle unterwerfen und nicht alles drucken. Das klingt erst einmal einleuchtend. Schließlich soll sich der entsprechende Verlag ja einen guten Ruf aufbauen und nicht dem Ruf des Geldes folgen unter dem Motto Masse macht glücklich . Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so pauschal stehen lassen kann. Auch Publikumsverlage sind ja dazu übergegangen, Self Publisher und andere, potenzielle Bestseller zu veröffentlichen, schließlich will man weder einen Trend, noch eine gute Gelegenheit verstreichen lassen. Und letztendlich zählt für den Verlag ja nur bedingt die Qualität, er muss ja irgendwo von Leben und braucht Verkäufe. Desweitern ist ja Qualität nicht unbedingt objektiv zu definieren wenn es um Geschichten geht. Gerade bei Kurzgeschichten finden sich für ein Dutzend dieser Stories s

Greg Egan - Quarantäne

Klappentext: Am 24. November 2034 geschieht das Unfassbare. Eine riesige Barriere versperrt unser Sonnensystem, und die Sterne verlöschen. Wir schreiben das Jahr 2068: Für den Privatdetektiv Nick Stavrianos ist der sternenlose Himmel bereits Alltäglichkeit geworden. Ausserdem hat er andere Sorgen. Er muss die junge Laura finden, ein Mädchen, das trotz einer schweren Gehirnschädigung aus einem Pflegeheim entwichen ist. Die Spur führt nach Hongkong, ins Zentrum der Genforschung. Doch bevor er Laura findet, wir Nick selbst gefangengenommen und von skrupellosen Forschern programmiert. Und dann erkennt er, dass zwischen dem verschwundenen Mädchen und der Barriere ein unglaublicher Zusammenhang besteht … Greg Egan ist ein australischer Science Fiction Autor, der bisher 12 Romane geschrieben hat. Sein Roman Quarantäne stammt aus dem Jahr 1992 und erschien im Folgejahr bei Bastei Lübbe. Bisher sind 5 Romane übersetzt wurden, der letzte 2003. Eine Bibliografie findet sich hier .

Teutonic Future im Wandel der Zeit

Bild
Am 29.12.2011 war es soweit. Meine Sammlung mit SF Kurzgeschichen Teutonic Future  erschien und folgte damit dem Horrorpedant Teutonic Horror . Kindle machte es möglich und der aufbrandende E-Book Boom sorgte sogar für Leser. Damals versammelte ich folgende Geschichten, in Klammern die Jahreszahl der Erstveröffentlichung der einzelnen Geschichten: Uriel (2003) Der Freiheitskämpfer (2006) Brainpool (2008) Geliebte Maid (2003) Transformation (2004) Die Sicht der Dinge (2005) Top of the Pops (2003) Im Laufe der Zeit kam immer mal wieder eine Geschichte dazu, am 2. Februar war es dann soweit und Teutonic Future erhielt die finale Fassung. Es wurde nämlich gedruckt und durch ein paar Geschichten ergänzt. Hier die Geschichten, die zugefügt wurden: Ruf des Herzen (2006) Das Auge des Beobachters (Neu) Die ungleichen Brüder (Neu)   She (2014) Battery (2014) Mitbestimmung (2013) Wie die deutsche SF zu Weltruhm gelangte (Neu) In welchem Buch die Geschichte je

Das Science Fiction Jahr bei Golkonda

Bild
Vor kurzem ist das Science Fiction Jahr bei Golkona erschienen. Die ersten 29 Ausgaben brachte Heyne und dieses Jahr wechselte es zum Berliner Verlag, mit dem ich vor einem Jahr dieses Interview führte. Detaillierte Infos zum Buch findet sich auf der Verlagsseite . Enthalten ist eine Auflistung aller 2014 erschienen Werke, allerdings wurde Am Ende des Regens wohl vergessen. Dafür findet man in Michael K. Iwoleits Beitrag der SF Kurzgeschichte 2014. Für den ein oder anderen Kurzgeschichtenautor ist dieser Beitrag wohl nicht sonderlich erheiternd, aber vieles, was Michael anspricht und kritisiert, sehe ich ähnlich, wenn auch bei der ein oder anderen Geschichte meine Meinung abweicht. Ihr Fett weg bekommen auch die Anthologie Verleger, wie ich finde, durchaus nachvollziehbar. Und da kommt auch eine ausführliche Besprechung von Bullet samt meiner Geschichte She zur Sprache. Michael schreibt zu She : Zitat: "Mit "She" legt Michael Schmidt eine we

Zwielicht Classic 9 auf dem Zauberspiegel

Bild
Zwielicht Classic 9  wurde von Uwe Weiher für den Zauberspiegel rezensiert. Fazit: Der große Vorteil einer Wiederveröffentlichungsreihe wie Zwielicht Classic gegenüber einer normalen Anthologie besteht darin, dass der Herausgeber von vornherein nur ausgewiesen gute Geschichten auswählen kann. Das merkt man auch Zwielicht Classic 9 an. Es gibt keine schwachen Beiträge, alle Geschichten wissen zu überzeugen. Freilich hat Michael Schmidt darauf verzichtet, ein bestimmtes Thema zu verfolgen. Wenn man sich die bibliografischen Hinweise genauer ansieht, merkt man erst, welche umfassende Recherche dahinter steht. Manche Stories erschienen vorher in SF-Anthologien, andere stammen aus längst vergriffenen Kurzgeschichtssammlungen oder Magazinen. Zur vollständigen Rezension

Fantasyguide präsentiert:

Bild
Unter Fantasyguide präsentiert erschienen insgesamt sechs Anthologien. Die ersten drei Bände erschienen bei pmachinery . Die Bände sind teilweise vergriffen und die verbleibenden werden nach und nach vom Markt genommen. Der wahre Schatz   (2010) - vergriffen Am Ende des Regens (2014)  - vergriffen Der letzte Turm vor dem Niemandsland  (2017) - nur noch als E-Book erhältlich Scherben (2018)  - vergriffen Schiff der Spione (2019) Alles eine Frage des Stils (2020) Zum Fantasyguide

World Fantasy Award 2015

Bild
Die Ergebnisse des World Fantasy Award sind verfügbar: Locus Mag . Alyssa Wong, deren Geschichte Fisher Queen in Zwielicht 7 erschien, hat zwar nicht gewonnen, aber von ihr ist eine von nur fünf Geschichten auf der Nominierungsliste. Die anderen Gewinner und Nominierten kenne ich alle noch nicht, aber das kann sich im Laufe der Zeit ja ändern.

Jeffrey Thomas (Interview)

Bild
Potrait von Jeffrey Thomas, aufgenommen von Colin Thomas Michael Schmidt: Hallo Jeffrey, stell dich unseren Lesern doch mal vor! Jeffrey Thomas : Ich bin ein amerikanischer Autor von phantastischer Literatur, der meistens Elemente verschiedener Genres in seinen Werken verwendet – von Science Fiction über Horror zu Weird Fiction und Hard Boiled Detektivromanen. Meine ersten Veröffentlichungen hatte ich in den Achtzigern bei kleineren Verlagen. Im Jahr 2000 veröffentlichte ich in schneller Folge zwei Geschichtensammlungen, eine davon war Punktown . Punktown wurde so begeistert aufgenommen, dass der Weg für viele zukünftige Sammlungen und Romane frei wurde, darunter die Punktown -basierten Romane Deadstock und dessen Nachfolger Blauer Krieg . Deadstock war sogar Finalist für den Bram Stoker Award.

Das Monster Of Rock

...kehrt zurück, findet allerdings diesmal auf der Loreley statt. Headliner ist Ritchies Blackmore Rainbow. Klingt erstmal interessant.  Mal sehen wer bei Rainbow singt und wer da überhaupt dabei ist. Das Programm der Loreley finden sich hier .

Genesis - Archives 1: 1967-1975

Ja, das klingt nach einer wunderbaren Zusammenstellung. Aber 145 Euro ist ein stolzer Preis.

Ronnie James Dio - Playlist

Dio - Children Of The Sea (Black Sabbath) Black Sabbath - Die Young  Black Sabbath - Heaven And Hell Dio - Holy Diver Rainbow Sixteenth Century Greensleeves   Elf - Rocking Chair Rockin'N'Roll Blues Rainbow - L.A. Connection Dio - We Rock Dio - Night People Black Sabbath - I

Hitparade November

Aerosmith - Street Jesus Rolling Stones - Doom And Gloom Wolfmother - I Aint´t Got No Led Zeppelin - Babe I´m Going Leave You Deep Purple - Child In Time AC/DC - Big Balls   L.A. Blues Authority - How Blue Can You Get   Otis Redding-Sittin' on the dock of the bay   ZZ Top - La Grange Black Sabbath - Evil Woman  

Zwielicht News 2.11.2015

Bild
Zwielicht 7 ist als Taschenbuch erschienen. Nachdem die E-Book Ausgabe schon Anfang Oktober verfügbar war, ist das Taschenbuch jetzt ebenfalls erhältlich. Rückmeldungen zum Inhalt gibt es noch keine, dafür ist das Buch zu frisch. Aber das Titelbild hat schon Wellen geschlagen und wurde von allen Seiten begeistert gelobt. Grund genug Die Übersicht der Titelbilder  von Zwielicht zu erstellen. Besprochen wurde dagegen Zwielicht 4  , die Rezension findet sich auf dem Geisterspiegel . In der Zwischenzeit gab es auch neue Interviews mit Zwielicht Autoren und zwar Christian Weis anläßlich seines Einstieges bei Cotton Reloaded sowie Paul Sanker . Und wer ein wenig über die Hintergründe von Zwielicht und den Herausgeber erfahren möchte, folge einfach dem Interview auf dem Zauberspiegel .

Interview mit dem Zauberspiegel

Uwe Weiher interviewte mich für den  Zauberspiegel , vor allem rund um Zwielicht und Zwielicht Classic, aber auch zu Silbermond und den Vincent Preis.